Regionalentwicklung

Energie- und Klimabilanzierung und regionales Leitbild Sursee-Mittelland

Im Rahmen des Unterstützungsprogramms Energie-Region von EnergieSchweiz erarbeitete e4plus für 19 Gemeinden eine regionale Energie- und Klimabilanzierung. Darauf aufbauend entstanden ein Energie- und Klimaleitbild sowie ein Werkzeugkasten für die Planung der kommunalen Umsetzung.

Energie- und Klimabilanzierung

Aufgrund der steigenden Bedeutung der Energie- und Klimafragen wurde 2021 eine Energie- und Klimabilanz über den Perimeter des regionalen Entwicklungsträgers Sursee-Mittelland zusammen mit Hildisrieden und Rickenbach erstellt. Die Bilanzierung erfolgte mit dem Energie- und Klimakalkulator der Fachstelle 2000-Watt-Gesellschaft.

Damit wurde im Gebiet der Energie-Region der Energieverbrauch von öffentlichen Gebäuden, Industrie/Gewerbe, Mobilität und Haushalten in Bezug auf Primärenergie, Endenergie und CO2-Ausstoss erfasst. Zudem werden die Potenziale für die Nutzung von regionalen erneuerbaren Energien und die Steigerung der Energieeffizienz erhoben.

Die Resultate dienen als Standortbestimmung und Basis zur Erarbeitung von Absenk- und Zielpfaden.

Energie- und Klimaleitbild und Werkzeugkasten

Basierend auf den Erkenntnissen der Energie- und Klimabilanzierung hat e4plus ein Leitbild entworfen. Auf regionaler Ebene wurden zu den Oberzielen Energieeffizienz, Klimaneutralität und Nachhaltigkeit Absenk- und Zielpfade sowie ein Energieszenario definiert. Weiterführende Handlungsleitsätze orientieren sich am Handlungsspielraum und den Gegebenheiten der Region und der Gemeinden.

Um Instrumente für die energiepolitische Planung auf kommunaler Ebene zur Verfügung zu stellen, wurde eine Ideensammlung an Massnahmen («Werkzeugkasten») zu den einzelnen Handlungsleitsätzen des Leitbilds zusammengestellt.

Die Arbeitsprozesse waren begleitet durch regelmässig stattfindende Energiekonferenzen. An diesen Energiekonferenzen wurde jeweils der aktuelle Stand der Arbeit vorgestellt und mit den Gemeindevertretenden diskutiert. Durch diese Diskussionen und ein Mitwirkungsverfahren konnte eine breite Abstützung erreicht werden. Das Leitbild wurde im Dezember 2021 von den Gemeinden sowie dem RET Sursee-Mittelland an einer Energiekonferenz verabschiedet.

Kommunale und interkommunale Umsetzung

Mit dem Claim «Klima schützen – erneuerbar, effizient und innovativ» des Energie- und Klimaleitbildes wollen die Gemeinden die definierten Handlungsleitsätze bei ihren Aktivitäten umsetzen. Das Leitbild bietet den Gemeinden die Chance, Massnahmen gemeinsam umzusetzen und die Ziele interkommunal zu erreichen.

Die Energie- und Klimabilanzierung soll regelmässig aktualisiert werden, damit die Einhaltung der Absenk- und Zielpfade überprüft werden kann.

Unsere Leistungen

e4plus hat die Energie- und Klimabilanzierung erstellt und sowohl Leitbild als auch Werkzeugkasten entworfen. Im Rahmen des Leitbildprozesses hat e4plus das Mitwirkungsverfahren bei den Gemeinden geleitet und war bei der inhaltlichen Vorbereitung und Durchführung der Energiekonferenzen federführend. Zudem übernimmt e4plus die Energie-Regionen-Beratung im Rahmen des Unterstützungsprogramms des BFE.

Weiterführende Links

www.sursee-mittelland.ch