Regionalentwicklung

Wärme- und Kälteversorgungsplanung Sursee-Mittelland

Für die Region Sursee-Mittelland erstellten wir 2015/2016 eine gemeindeübergreifende räumliche Energieplanung.

Das Projekt

Der regionale Entwicklungsträger (RET) Sursee-Mittelland als Gemeindeverband von 17 Mitgliedsgemeinden schaffte mit der regionalen Wärme- und Kälteversorgungsplanung die Grundlagen, um die Wärme- und Kälteversorgung regional koordiniert zu entwickeln. Im Zentrum stand dabei die Erschliessung bestehender Potenziale in Abstimmung mit der räumlichen Entwicklung.

Die Ziele dieser Planungsarbeiten waren die Analyse des heutigen Wärme- und Kältebedarfs und der Deckung dieses Bedarfs sowie die Erhebung der in der Region vorhandenen Potenziale für eine nachhaltige Wärme- und Kälteversorgung. Dafür wurden Versorgungsgebiete für Wärmeverbunde identifiziert und Eignungsgebiete für verschiedene Energieträger definiert. Darüber hinaus wurden den Gemeinden Massnahmen vorgeschlagen, welche als nächste Schritte hin zu einer nachhaltigen Energieversorgung ergriffen werden sollten.

Unsere Leistungen

e4plus zeichnete für die gesamte Erarbeitung der Wärme- und Kälteversorgungsplanung verantwortlich. Die Leistungen umfassten die Analyse der Rahmenbedingungen mit der Bilanzierung der aktuellen Nutzung, eine Entwicklungsprognose mit zwei Szenarien für 2035 und 2050 sowie die Ermittlung der Energiepotenziale. Ebenfalls Teil des Leistungsumfangs war die Ableitung von Massnahmen aus den vorgängig erwähnten Analysen. Aufgearbeitet wurden die Ergebnisse in einem Bericht und in Plankarten. Das Projekt setzten wir gemeinsam mit unserem Partner bapGroup um.