Remo Käslin

+41 41 329 16 51

remo.kaeslin@e4plus.ch

GEAK-Experte
Kontrollbeauftragter im Energievollzug
BSc Energie- und Umwelttechnik

CAS Bauphysik
CAS Energieberatung
CAS Integrale Gebäudetechnik und Energie

Mein Wandertipp im Kanton Nidwalden

Niederrickenbach – Buochserhorn – Musenalp

Wo?

Die Talstation der Luftseilbahn Dallenwil-Niederrickenbach liegt an der Bahnstrecke und Strasse nach Engelberg. Bei der Anreise mit der Zentralbahn gelangt man nach dem Ausstieg «Niederrickenbach-Station» innerhalb von zwei Gehminuten zur Luftseilbahn. Dann fährt man mit der Luftseilbahn in ca. acht Minuten hinauf nach Niederrickenbach (1'162 m. ü. M.). Der erste Teil der Wanderung führt dann von der Bergstation Luftseilbahn via «Bleiki-Feuerstelle» zum Buochserhorn (1’807 m. ü. M.). Auf dem Buochserhorn wird der teils steile Anstieg mit einer atemberaubenden Aussicht über das ganze Pilatusland belohnt. Anschliessend führt der zweite Teil der Wanderung herunter und zurück zum Bleikigrat und dann via blauen Wanderpfad hinauf zur Musenalp (1'747 m. ü. M.). Auch auf der Musenalp lädt die wunderbare Aussicht zum Verweilen ein. Je nach Lust und Laune kann man sich nach der Wanderung im «Alpbeizli» mit Speisen aus der Region stärken. Mittels einer kleinen Viererkabine der Musenalpbahn fährt man dann zurück nach Niederrickenbach. Die Talstation der Musenalpbahn befindet sich direkt neben der Bergstation der Luftseilbahn Dallenwil-Niederrickenbach.

Wieso?

Die Zentralschweiz bietet unzählige schöne Wanderwege. Einer meiner Lieblingswanderwege ist der Pfad von Niederrickenbach zum Buochserhorn und zur Musenalp. Die faszinierende Aussicht auf die verschiedenen Seen und die schöne Bergwelt fesselt mich jedes Mal aufs Neue. Ein zusätzlicher Pluspunkt ist, dass man mit der Luftseilbahn Dallenwil-Niederrickenbach in ca. acht Minuten Fahrzeit, eine Höhe erreicht, in der man die Ruhe der Natur geniessen kann. Auch bietet dieser Wanderweg für mich einen perfekten Mix aus körperlicher Betätigung sowie bester Erholung und Entspannung in Flora und Fauna in einer sehr schönen Region. Und falls ich auch Dein Wanderinteresse geweckt habe, dann wünsche ich Dir eine tolle Wanderung im Herzen von Nidwalden (aber Achtung: Trittsicherheit und gutes Schuhwerk sind unerlässlich).