Franziska Graf

+41 41 329 16 58

franziska.graf@e4plus.ch

Diplomierte Tourismusfachfrau HF

CAS Umwelt & Gesundheit
CAS Entwicklung & Umwelt
CAS Management & Umwelt

Mein Wandertipp

Chestene-Weg vo Immensee nach Weggis

Wo?

«Durch diese hohle Gasse muss er kommen…» - ja, so beginnt diese wunderschöne, aussichtsreiche Panorama-Wanderung von Immensee nach Weggis. Nach dem Start in Küssnacht steigt man über Felder und Wiesen hoch auf einen Höhenweg und kommt immer wieder vorbei an wunderschönen traditionellen Häusern, Bauernhöfen und uralten Kastanienbäumen. Nach etwa einer Stunde erreicht man das herzige Dörfli Greppen, von wo der Weg dann unterhalb der Rigi etwas ansteigt und man immer besseren Blick auf den Pilatus und die restlichen Zentralschweizer Alpen hat. Das Panorama geniessend erreicht man nach einer weiteren Stunde Weggis, wo man den Durst und/oder Hunger in einem der zahlreichen Beizli am See stillen kann und wenn es heiss ist, in den See springen kann. Von hier kann man den Weg auch noch Richtung Süden dem Vierwaldstättersee entlang fortsetzen – das offizielle Ende ist Vitznau. Ansonsten empfiehlt sich die Bootstour zurück nach Luzern.

Wieso?

Mich zu Fuss in der Natur zu bewegen, stillt mein Bedürfnis nach Ruhe, frischer Luft und Bewegung. Dies an einem so wunderschönen Ort zu tun, ist ein Privileg und Balsam für die Seele. Trotz dem Rummel um die Rigi ist dieser Weg nicht allzu überlaufen, denn die meisten wollen hoch hinaus... sich am Fusse der Rigi zu bewegen hat aber genauso seinen Reiz – das Panorama ist einzigartig. Zudem hat der Pfad mit der Tell-Legende und den uralten Kastanienbäumen auch historischen Charakter, was eine spezielle Atmosphäre kreiert. Ein Weg, der ganzjährig begehbar ist: ob bei Regen, Sonne oder Schnee, allein oder als Familie: er ist immer ein Tagesausflug wert!