Solarenergie

ZEV Seebli Knutwil

Die PV-Anlage des 2020 erstellten Feuerwehr- und Werkhofgebäudes Seebli in Knutwil liefert Strom neben den verschiedenen Nutzern im Seebli-Gebäude, ins Gemeindehaus und in eine weitere private Liegenschaft. Für die Gründung des dazu erforderlichen ZEVs erstellten wir für die Gemeinde Knutwil die notwendigen Vertragsgrundlagen.

Zusammenschluss zum Eigenverbrauch (ZEV)

Die Gründung eines ZEVs ermöglicht den produzierten Solarstrom direkt vor Ort zu verbrauchen und damit den Eigenverbrauch zu erhöhen, sowie den Strombezug aus dem Netz zu reduzieren. Dafür schliessen sich die einzelnen Strombezüger:innen zu einer Verbrauchsgemeinschaft (ZEV) zusammenschliessen zusammen. Dieser ZEV schliesst einen Vertrag mit dem lokalen EVU ab.

Unsere Leistungen

Für die Gemeinde Knutwil erarbeiteten wir die Vertragsdokumente für die Realisierung des ZEVs. Dies umfasste insbesondere die Aufsetzung des Stromlieferungsvertrags zwischen den einzelnen Strombezüger:innen und dem ZEV sowie den Rahmenvertrag zwischen dem ZEV und dem lokalen EVU.

Technische Details

  • Leistung: 70.38 kWp
  • Jahresproduktion: ca. 70'000 kWh
  • Eigenverbrauch: knapp 60%
  • ZEV: 2 Gemeindeliegenschaften sowie ein Dreifamilienhaus (total 18 Strombezüger:innen)