Events

Webinare für Hauseigentümer*innen

Für die aeesuisse konzipierten wir im Frühjahr 2021 ein online Veranstaltungsformat mit Praxisbeispielen zum Thema Gebäudesanierung für Hauseigentümer*innen und führten die Webinare durch.

Die Idee

Hauseigentümer*innen die sich mich der Herausforderung eines Heizungsersatzes oder einer energetischen Sanierung ihrer Liegenschaft konfrontiert sehen werden angesprochen. Sie sollen anhand von Praxisbeispielen von anderen Eigentümer*innen erfahren, wie der Umstieg auf ein erneuerbares Heizsystem funktioniert, welche Vorteile ein energetisch saniertes Haus oder eine erneuerbare Heizung mit sich bringt und welche Erfahrungen andere Hauseigentümer*innen gemacht haben. Zusätzlich sollen sie ihre offenen Fragen stellen können und wertvolle Informationen zu möglichen Vorgehen und Fördermöglichkeiten erhalten.

Ablauf und Inhalte der Webinare

Die Webinare wurden mit kurzen Videos eröffnet, in denen Hauseigentümer*innen ihre bereits abgeschlossenen Sanierungen zuhause zeigen. Die gemachten Erfahrungen werden in Live-Interviews mit den portraitierten Hauseigentümer*innen vertieft. Die digitalen Veranstaltungen wurden mit einem Inputreferat zum Vorgehen beim Heizungsersatz und energetischen Sanieren, Beratungsangebote sowie Fördermöglichkeiten abgerundet. Zusätzlich beantworteten ein bis zwei Experten im Bereich Gebäudetechnik und Gebäudehülle die Fragen der Teilnehmenden im Expertenchat.

Unsere Leistungen

Im Auftrag von aee suisse erarbeiteten wir die Idee, das Konzept und den Inhalt der Webinare. Vom Drehbuch für die Kurzreportagen bis zum den Inhalten der Präsentationen kümmerten wir uns um die Ausgestaltung nötigen Unterlagen. Wir akquirierten geeignete Hauseigentümer*innen und Experten und koordinierten die Termine für die Webinare zwischen den beteiligten Parteien. Die Videodrehs wurden in Zusammenarbeit mit CRK realisiert und für den fachlichen Teil durch uns begleitet. Ebenso waren wir für das Hosting und die Moderation der Webinare zuständig.

Produktweiterentwicklung

Die produzierten Videos können auch für weitere Veranstaltungen genutzt werden. So konnten wir im Herbst 2021 und 2022 die erarbeiteten Inhalte an einem Webinar für die Mitglieder von casafair Zentralschweiz erneut verwenden.