Kursplanung
Wir erstellen jährlich ein Mengengerüst für die benötigten Aus- und Weiterbildungskurse pro Region und kommunizieren dies an die externen Kursanbietenden. Grundlage für das Kursangebot sind jeweils die Anzahl durchgeführte Kurse des Vorjahres sowie die Anzahl auslaufender Zulassungen der bereits akkreditierten Impulsberater:innen.
Betrieb Kursplattform
Für die effiziente Kursabwicklung nutzen wir die Kursplattform energie-event.ch. Damit können die externen Kursorganisatoren ihre Kurse weitgehendst selbst administrieren. Ebenso ermöglicht dies die direkte Nutzung der Schnittstelle für die Bewirtschaftung der nationalen Beraterliste der Impulsberatung im Rahmen von Los 1 des Mandats.
Zulassungsprüfung
Um die fachliche Qualität der Impulsberatungen zu gewährleisten, prüfen wir bei allen Kursanmeldungen die Einhaltung der fachlichen Zulassungskriterien aufgrund der eingereichten Abschlussnachweise. Ebenfalls sind wir für die Einschätzung der «sur Dossier-Anmeldungen» zuständig.
Qualitätssicherung
Mit standardisierten Umfragen holen wir bei den Kursteilnehmenden Feedback zur Kursadministration und der -organisation vor Ort der besuchten Kurse ab. Basierend darauf verbessern wir unsere Prozesse laufend.